DynMap

engl. dynamic map = dt. dynamische Karte

Allgemeine Daten

Typ: Sich aktualisierende Karte Deiner Welt(en) – im Gegensatz zu einem einmal gemachten Photo / Schnappschuß

DynMap kennt mehrere Perspektiven.

  • flat (2D Draufsicht)
  • surface (3D Schrägansicht)
  • cave (Höhlensystem)

Quelle

Pluginseite:
https://www.spigotmc.org/resources/dynmap.274/

Konfiguration: siehe WIKI auf github – siehe auch /dmap-Kommando

Befehlsübersicht: (/dynmap /dmarker /dmap)
https://github.com/webbukkit/dynmap/wiki/Commands

Berechtigungsübersicht:
https://github.com/webbukkit/dynmap/wiki/Permissions

Support: https://www.reddit.com/r/Dynmap/

Entwicklerseite (z.B. Fehler): https://github.com/webbukkit/dynmap

Benutzung

Eine fertig konfigurierte Dynmap kann wie folgt aufgerufen werden:
https://<server-ip>:8123 bzw. https://<domainname.tld>:8123

z.B.: https://meinminecraftserver.local:8123 (Internet, www)
z.B.: https://192.168.100.100:8123 (lokales Netzwerk, LAN)

8123 ist der sogenannte server port (Tür/Zugang) zum integrierten Webserver von DynMap. Diese Nummer könnte man in der Konfiguration ändern. Ohne das :8123 würde :80 aufgerufen werden, also (D)eine Homepage, falls ein Webserver (Apache, Nginx, …) eingerichtet ist. Ansonsten Fehlermeldung. *1)

Verwaltung

Viele Kommandos können in der Server-Console und ingame benutzt werden. Natürlich ist die Syntax dann etwas unterschiedlich (ingame werden z.B. deine Koordinaten benutzt; auf der console mußt Du zusätzlich angeben, wo). Nachfolgend einige wichtige Beispiele:

ingame

/dynmap fullrender   = ganze Karte rendern (alle Perspektiven)
/dynmap pauserender  = aktuellen Vorgang unterbrechen
/dynmap cancelrender = aktuellen Vorgang abbrechen

/dynmap updaterender = aktualisieren
/dynmap radiusrender 10 = 10 Block Radius um aktuelle Position

console

dynmap fullrender kreatia:flat   
= nur Draufsicht (2D) von "kreatia"
dynmap fullrender tropia:surface 
= nur Schrägansicht (3D) von "tropia"

dynmap updaterender insulia -200 25 surface 
= Draufsicht im Bereich um -200|25 aktualisieren
dynmap radiusrender hardia 100 -220 15 
= Radius um Koordinate 100|-220 rendern

Weitere Infos

DynMap beherrscht auch sogenannte “Marker”. Das sind Beschriftungen (mit Symbol) von Orten (Koordinate) oder Gebieten (area). Diese können in “Sets” gruppiert werden. Anstatt /dynmap benutzt man dazu das Kommando /dmarker. Ohne Angabe von Koordinaten wird eine DynMap-Beschriftung an Deiner Spielerposition erstellt.

/dmarker icons 
-> Liste der verfügbaren icons (Symbole)
/dmarker addset id:dorf "Dörfer" 
-> Legt eine Gruppe "dorf" an
/dmarker add id:altdorf "Altdorf" icon:bighouse set:dorf 
-> erstellt Beschriftung Altdorf in der Gruppe "dorf"
  • Marker ohne Angabe von set: landen in der Standard-Gruppe “markers“.
  • Läßt Du den Parameter icon: weg, wird automatisch icon:house benutzt.
  • Eigene Icons sind möglich (“Marker Icons”)

Weiteres / Details siehe im WIKI: “Using-markers”

Kosten

Kostenlos? Ja!

Autor

Autor: mikeprimm

Homepage: https://www.dynmap.us

Fussnoten

*1) Wo bitte ist bei Netzplatz – und vielen anderen – das :8123?
Wenn Du “Herr” Deiner Server-Domain bist, kannst Du diese so einrichten, daß Deine Homepage auf Port 80 angezeigt wird,
z.B.: <Server-IP>:80 -> www.netzplatz.net
und eine Subdomain davon für die Anzeige der DynMap auf Port 8123:
z.B.: <Server-IP>:8123 -> dynmap.netzplatz.net
(Bei Netzplatz laufen Homepage und SpigotMC samt DynMap auf unterschiedlichen Servern; das muß aber nicht so sein)

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